Zu den zu berücksichtigenden Faktoren bei der geplanten Errichtung von Windkraftanlagen

Welche Faktoren bei der Planung von Windkraftanlagen berücksichtigt werden müssen, spiegelt ein Urteil des Verwaltungsgerichts in Koblenz wieder.


Demnach sind nicht nur die gesetzlich festgelegten Immisionsrichtwerte zu beachten, sondern auch die Sicherheitsabstände zu den Anliegern.

Erfolglos geklagt hatte ein Ehepaar aus dem Hunsrück, welches in der geplanten Errichtung vergeblich eine optisch bedrängende und damit rücksichtslose Wirkung zu ihren Lasten erkennen wollte. Auch sahen sie sich der Gefahr von Eisabwurf durch die Rotoren ausgesetzt, welche das Gericht mit Hinweis auf die bei der Planung eingehaltenen Sicherheitsabstände jedoch ebenfalls verneinte. Die entsprechende Baugenehmigung war somit im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben erteilt worden.
 
Verwaltungsgericht Koblenz, Urteil VG KO 7 L 549 12 KO vom 07.08.2012
[bns]
 

Footerlogo Anwalt Gebauer

Robert-Koch-Str. 58
59174 Kamen-Methler

Telefon: 02307/ 282896
Fax: 02307/ 282897

info@fachanwalt-gebauer.de
www.fachanwalt-gebauer.de

AUSGEZEICHNET.ORG