Architekten müssen Baukostenobergrenze vorab mit Kunden abstimmen

Architekten müssen vor dem Planungsbeginn die maximale Höhe der Baukosten mit dem Kunden abstimmen, wenn sie nicht Gefahr laufen wollen ihres Honoraranspruchs verlustig zu werden.


Hierauf verwies der Bundesgerichtshof in einem Rechtsstreit um den Anspruch eines Architekten auf sein Honorar. Dieser hatte für einen Kunden ein Einfamilienhaus geplant, dessen Baukosten sich letztendlich auf 1,5 Millionen Euro belaufen hätten. Da der Auftraggeber jedoch nur über einen Kostenrahmen von 800.000 Euro verfügte, war der Entwurf für ihn wertlos, weswegen er auch die Begleichung des gewünschten Honorars verweigerte. Der Architekt vertrat hingegen die Auffassung, dass eine Kostenobergrenze nicht vereinbart worden war und ihm dementsprechend das Honorar zustehen würde.

Hierzu führte der BGH aus, dass den Architekten die Pflicht trifft, bereits im Vorfeld den finanziellen Rahmen für ein Bauprojekt mit seinem Kunden abzustimmen. Auch wenn der Kunde nur einen ungefähren Kostenrahmen absteckt, ist der Architekt an diesen gebunden oder muss dem Auftraggeber widersprechen. Existieren Zweifel an der Höhe der Bausumme, trifft den Architekten eine Aufklärungspflicht gegenüber seinem Kunden. Bei einem Überschreiten des Kostenrahmens und einer daraus resultierenden Unbrauchbarkeit des Entwurfs, muss der Architekt mit einem Verlust seines Honoraranspruchs rechnen.

Zwecks Klärung der Details in dem konkret verhandelten Sachverhalt verwies der BGH das Verfahren zurück an das zuständige Gericht, welches den Sachverhalt nun vor diesen Grundsätzen neu bewerten muss.
 
Bundesgerichtshof, Urteil BGH VIII ZR 230 11 vom 21.03.2013
Normen: HOAI
[bns]
 

Footerlogo Anwalt Gebauer

Robert-Koch-Str. 58
59174 Kamen-Methler

Telefon: 02307/ 282896
Fax: 02307/ 282897

info@fachanwalt-gebauer.de
www.fachanwalt-gebauer.de

AUSGEZEICHNET.ORG